Team

Zu unserem Team gehören Hebammen, Therapeutinnen und Kursleiterinnen aus den verschiedensten medizinischen und therapeuthischen Berufen.

Hebamme Michaela

Michaela Hallwas

Hebamme, Leitung

Seit 1983 arbeite ich als Hebamme und bin selbst glückliche Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Daher weiß ich, dass jede Schwangerschaft etwas ganz Besonderes ist!

Als Hebamme darf ich Sie voller Zuversicht in dieser Zeit ein Stück begleiten.

Meinen Beruf habe ich schon in den unterschiedlichsten Facetten ausgeübt. Zunächst angestellt und nach der Geburt meiner Kinder als freiberufliche Hebamme. Im Jahr 2000 gründete ich zusammen mit zwei Kolleginnen das Geburtshaus, mit dem Ziel ein ganzheitliches Angebot für werdende Eltern zu schaffen. Durch die bekannt schwierige, berufspolitische Situation, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Geburtshilfe aufzugeben.
Wir sind jetzt eine Hebammenpraxis und begleiten Sie gerne während der Schwangerschaft, und in den ersten Wochen nach der Geburt.

Dank stetiger Fortbildung und meiner Zusatzausbildung in Akupunktur kann ich Sie während der Schwangerschaft und im Wochenbett kompetent betreuen.

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse in der Praxis und in Schafflund an.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Hebamme Saskia

Saskia Dahm

Hebamme, Leitung

info@geburtshaus-flensburg.de
Tel. 0461/8409000 

Mein Name ist Saskia Dahm, ich bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern und glückliche Oma von 2 kleinen Enkelkindern. 

Nach meinem Hebammenexamen 1990 habe ich 20 Jahre lang im Kreißsaal der Diako Flensburg gearbeitet. Freiberuflich habe ich schon immer Geburtsvorbereitungskurse gegeben und Familien im Wochenbett begleitet. Seit 2008 habe ich eine Zusatzausbildung in Akupunktur abgeschlossen und freue mich, dass ich damit vielen Frauen bei Beschwerden erfolgreich weiterhelfen kann.

Die Geburtshilfe hat mir immer viel Spaß gemacht, aber ich wünschte mir mehr und mehr ein Leben ohne Nachtdienst. Deshalb habe ich 2010 gekündigt und bin seitdem hier im Geburtshaus. Das Konzept unserer Praxis mit der Rundumbetreuung von Schwangeren und jungen Familien hat mich von Anfang an begeistert. Ich freue mich, die Bäuche wachsen und später die Babies groß werden zu sehen. Mein Beruf erlaubt es mir, in dieser schönen Zeit ein Stück des Weges mit den Familien gemeinsam zu gehen.

So begleite ich auch Sie und Ihren Partner gerne durch die Schwangerschaft und die aufregende erste Zeit mit Ihrem Baby und freue mich auf Ihren Anruf!

Katja Hoop

Katja Hoop

Hebamme

Hummelroi 12a, 24943 Tastrup
katjahoop@googlemail.com
Tel. 0461 – 2 03 94, Mobil: 0174 – 431 66 06

  • Jahrgang 1966
    Verheiratet, 3 Kinder
  • Erzieherin seit seit 1985
  • Hebamme seit 1990
  • Freiberuflich tätig als Hebamme in Kappeln an der Magarethenklinik
    und in der Fördeklink Flensburg
  • Seit Sommer 2010 Mitarbeiterin im Geburtshaus Flensburg
Hebamme Imme

Imme Eggert

Hebamme

Text folgt

Text folgt

Text folgt

Physiotherapeutin Ulrike

Ulrike Wierlemann

Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Kirchenalle 1, 24941 Flensburg
Tel: 0461 9403036
ulrike-wi@gmx.de
www.cranio-flensburg.de

Bitte Kursanmeldungen nur per Telefon / Anrufbeantworter!

Liebe Mütter, werdende Mütter, liebe Eltern,

mein Name ist Ulrike Wierlemann, ich bin Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. 

Zu meiner Person:

Ich arbeite seit 1986 als Physiotherapeutin und bin seit 2000 Kursleiterin für individuelle Rückbildungsgymnastik und Babymassage.

In Flensburg-Weiche habe ich eine Praxis für Naturheilverfahren mit Schwerpunkt Craniosacrale Osteopathie und Akupunktur. 

Meine Arbeit hat die Unterstützung von Mutter und Kind während und nach der Schwangerschaft zum Ziel. 

Für das Kind: 

Insbesondere die Behandlung von Babys ist zu meiner Herzensangelegenheit geworden, da die Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr die Wurzel und die Basis unserer gesamten Entwicklung sind.

Defizite, die gar nicht oder zu spät erkannt werden, lassen sich oft nur schwer korrigieren.

Deshalb empfehle ich eine Behandlung innerhalb der ersten Lebenswochen, denn je früher ein Symptom (z.B. Asymmetrien, Kopffehlstellung, Koliken, vermehrtes Schreien, Saugprobleme, Unruhe, Schlafprobleme) als Folge einer Funktionseinschränkungen erkannt wird, desto leichter ist es zu beheben. 

Die Antwort auf die Behandlungskorrektur kommt schnell, da der kindliche Körper im Gegensatz zum Erwachsenen noch nicht mit Anpassung und Kompensation beschäftigt ist.  

Für Mütter:

Eine unterstützende Behandlung für Mütter während und nach der Schwangerschaft ist für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau von großer Bedeutung. 

Eine Craniosacral-Osteopathische Begleitung für werdende Mütter bedeutet, dafür zu sorgen, dass dem Kind gegenüber Raum zum Wachsen geschaffen wird und die dafür nötige Dehnung des Gewebes schonend erfolgen kann.

Beschwerden aufgrund der statischen Veränderung können durch die Therapie wirksam vermieden werden. Zudem erlaubt ein frei bewegliches Steiß- und Kreuzbein eine bessere Dehnfähigkeit des Beckens und erleichtert die Geburt.

Nach der Geburt treten häufig Rücken- und Nackenschmerzen aus vielerlei Gründen auf. Durch Massage kombiniert mit Craniosacral-Osteopathischer Therapie oder Akupunktur besteht die Chance, das Becken wieder aufzurichten und mögliche Schmerzen im Rücken oder Beckenbereich zu beseitigen. 

Oft besteht ein starkes Bedürfnis, die Geburt und die Erlebnisse in der Schwangerschaft noch einmal aufzuarbeiten und Körper, Seele und Sinne wieder zu harmonisieren. Durch die ganzheitliche Heilmethode der Craniosacralen Therapie kann jeder Mensch seine eigenen Stärken und Selbstheilungskräfte stimulieren und aktivieren.

Gutschein

Ein Gutschein für eine Behandlung nach Wunsch ist ein wundervolles Geschenk für die frischgebackene Mutter oder für das neugeborene Kind.

Behandlung auf Rezept:

Physiotherapierezepte für Baby oder Mutter sowie Heilpraktikerleistungen werden von den Krankenkassen in der Regel übernommen. 

Ich freue mich auf Sie und Ihr Baby.

Ihre Ulrike Wierlemann 

Christiane Dethleffsen

Physiotherapeutin

hadethleffsen@gmail.com
Tel. 0461 5 70 01 33

Isolde Stoll

Isolde Stoll

Kinder-krankenschwester, Stillbearterin

isolde.stoll@t-online.de
Tel. 04621 – 3 58 09

  • Babyturnen
  • Säuglingspflege für werdende Eltern
  • Baby-Treff – Stillgruppe
  • Gesunde Beikost
  • Das kranke Kind  – natürlich behandeln
  • Ausbildung als Kinderkrankenschwester an der Uni-Kinder-Klinik Kiel
  • Stillberaterin seit 1995, Referentin für Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS)
  • Zertifiziert für Babymassage und Babyturnen
  • Zertifiziert als Elternberaterin
  • Langjährig freiberuflich tätig in Kursen für Eltern mit Babys im 1. Lebensjahr
  • Seit 2004 im Team des Geburtshauses
  • Mutter von drei erwachsenen Kindern

Vibeke Andresen

Theaterpädagogin

  • Jahrgang 1965
  • Verheiratet
  • Ein erwachsener Sohn
  • 1986 – 1991 Gesangsstudium in Kassel
  • 1992-1996 als Sängerin am Landestheater in Flensburg beschäftigt.
  • 1996 bis 1999 Ausbildung zur Sozialpädagogin in Dänemark
  • 1999 bis 2010 in der Kinder und Jugendarbeit im dänischen Freizeitheim tätig.
  • Seit 2007 tätig als Theaterpädagogin in der Theaterschule Flensburg.
  • Seit 2007 Kirchensängerin in Kliplev in Dänemark.
  • Seit 2011 zertifizierte Klangmassage nach Peter Hess in eigener Praxis.
Yogalehrerin Kerstin

Kerstin Klingenschmid

Yogalehrerin

kk@yoga-taichi.de
Mobil 0172-8363666
Tel: 0461-8079398

Zur Person:

  • Kerstin Klingenschmid
  • 1968 in München geboren
  • verheiratet, eine Tochter
  • Yoga Lehrerin, Tái Chi Chúan Lehrerin
  • praktiziert Yoga seit 25 Jahren

Von ihrem vielfältigen Yoga-Kursangeboten bietet sie seit Januar 2016 als freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Flensburg Schwangeren-Yoga an. 

Büroassistenz Frau Kring

Bettina Kring

Büro & Assistenz

info@geburtshaus-flensburg.de
Telefon: 0461 / 150 80 50

Öffnungszeiten:
Mittwoch …….  15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag …. 15 Uhr bis 18 Uhr