Menü

Team

Zu unserem Team gehören Hebammen, Therapeutinnen und Kursleiterinnen aus verschiedenen medizinischen und therapeutischen Berufen.

Hebamme Michaela

Michaela Hallwas

Hebamme, Leitung

info@geburtshaus-flensburg.de
Tel. 0461 / 150 80 50

Seit 1983 arbeite ich als Hebamme und bin selbst glückliche Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Daher weiß ich, dass jede Schwangerschaft etwas ganz Besonderes ist!

Als Hebamme darf ich Sie voller Zuversicht in dieser Zeit ein Stück begleiten.

Meinen Beruf habe ich schon in den unterschiedlichsten Facetten ausgeübt. Zunächst angestellt und nach der Geburt meiner Kinder als freiberufliche Hebamme. Im Jahr 2000 gründete ich zusammen mit zwei Kolleginnen das Geburtshaus, mit dem Ziel ein ganzheitliches Angebot für werdende Eltern zu schaffen. Durch die bekannt schwierige, berufspolitische Situation, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Geburtshilfe aufzugeben.
Wir sind jetzt eine Hebammenpraxis und begleiten Sie gerne während der Schwangerschaft, und in den ersten Wochen nach der Geburt.

Dank stetiger Fortbildung und meiner Zusatzausbildung in Akupunktur kann ich Sie während der Schwangerschaft und im Wochenbett kompetent betreuen.

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse in der Praxis und in Schafflund an.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Hebamme Saskia

Saskia Dahm

Hebamme, Leitung

info@geburtshaus-flensburg.de
Tel. 0461 / 150 80 50

Mein Name ist Saskia Dahm, ich bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern und glückliche Oma von 2 kleinen Enkelkindern. 

Nach meinem Hebammenexamen 1990 habe ich 20 Jahre lang im Kreißsaal der Diako Flensburg gearbeitet. Freiberuflich habe ich schon immer Geburtsvorbereitungskurse gegeben und Familien im Wochenbett begleitet. Seit 2008 habe ich eine Zusatzausbildung in Akupunktur abgeschlossen und freue mich, dass ich damit vielen Frauen bei Beschwerden erfolgreich weiterhelfen kann.

Die Geburtshilfe hat mir immer viel Spaß gemacht, aber ich wünschte mir mehr und mehr ein Leben ohne Nachtdienst. Deshalb habe ich 2010 gekündigt und bin seitdem hier im Geburtshaus. Das Konzept unserer Praxis mit der Rundumbetreuung von Schwangeren und jungen Familien hat mich von Anfang an begeistert. Ich freue mich, die Bäuche wachsen und später die Babies groß werden zu sehen. Mein Beruf erlaubt es mir, in dieser schönen Zeit ein Stück des Weges mit den Familien gemeinsam zu gehen.

So begleite ich auch Sie und Ihren Partner gerne durch die Schwangerschaft und die aufregende erste Zeit mit Ihrem Baby und freue mich auf Ihren Anruf!

Katja

Katja Hoop

Hebamme

Hummelroi 12a, 24943 Tastrup
katjahoop@googlemail.com
Tel. 0461 – 2 03 94, Mobil: 0174 – 431 66 06

  • Jahrgang 1966
    Verheiratet, 3 Kinder
  • Erzieherin seit seit 1985
  • Hebamme seit 1990
  • Freiberuflich tätig als Hebamme in Kappeln an der Magarethenklinik
    und in der Fördeklink Flensburg
  • Seit Sommer 2010 Mitarbeiterin im Geburtshaus Flensburg
Hebamme Kirsten

Kirsten Rickmers

Hebamme

Mobil: 0177-6773634

  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Beschwerden
  • Geburtsvorbereitung
  • Wochenbettbetreuung
  • Homöopathie 

Gud dai, daaling komre ik mi am di!

 

Liebe Mütter, ich bin die regelmäßige Urlaubs- und Wochenendvertretung für alle Hebammen des Geburtshauses!

Ich bin gebürtige Föhrerin und Friesisch ist meine Muttersprache. Ich bin seit 1991 Hebamme, und habe auf der Insel bis zur Schließung des Kreißsaales als freiberufliche Hebamme viele Geburten begleitet, und bin immer noch auf der Insel in Vor-und Nachsorge aktiv. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Töchter.

Meine besondere Liebe gilt der Homöopathie, die ich immer wieder gerne in meine Arbeit einfließen lasse. Auch werden Sie mich im Geburtsvorbereitungskurs kennenlernen; hier decke ich die Themen „Stillen“ und „Die ersten Tage mir dem Säugling“ ab.

Ich freue mich auf viele spannende, neue Begegnungen mit Ihnen und Ihrem Nachwuchs!

Meine Hobbies sind übrigens Reiten/Pferde und unser Hund. 

 

Adjis, Ihre Kirsten Rickmers      

Physiotherapeutin Ulrike

Ulrike Wierlemann

Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Kirchenalle 1, 24941 Flensburg
Tel: 0461 9403036
ulrike-wi@gmx.de
www.cranio-flensburg.de

Bitte Kursanmeldungen nur per Telefon / Anrufbeantworter!

Liebe Mütter, werdende Mütter, liebe Eltern,

mein Name ist Ulrike Wierlemann, ich bin Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. 

Zu meiner Person:
Ich arbeite seit 1986 als Physiotherapeutin und bin seit 2000 Kursleiterin für individuelle Rückbildungsgymnastik und Babymassage im Geburtshaus Flensburg.

In Flensburg-Weiche habe ich eine Praxis für Naturheilverfahren mit Schwerpunkt Craniosacrale Osteopathie und Akupunktur. 

Meine Arbeit hat die Unterstützung von Mutter und Kind während und nach der Schwangerschaft zum Ziel. 

Kinder: 
Insbesondere die Behandlung von Babys ist zu meiner Herzensangelegenheit geworden, da die Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr die Wurzel und die Basis unserer gesamten Entwicklung sind.

Defizite, die gar nicht oder zu spät erkannt werden, lassen sich oft nur schwer korrigieren. Deshalb empfehle ich eine Behandlung innerhalb der ersten Lebenswochen, denn je früher ein Symptom (z.B. Asymmetrien, Kopffehlstellung, Koliken, vermehrtes Schreien, Saugprobleme, Unruhe, Schlafprobleme) als Folge einer Funktionseinschränkungen erkannt wird, desto leichter ist es zu beheben. 

Die Antwort auf die Behandlungskorrektur kommt schnell, da der kindliche Körper im Gegensatz zum Erwachsenen noch nicht mit Anpassung und Kompensation beschäftigt ist.  

Mütter:
Eine Craniosacral-Osteopathische Begleitung für werdende Mütter bedeutet, dafür zu sorgen, dass dem Kind gegenüber Raum zum Wachsen geschaffen wird und die dafür nötige Dehnung des Gewebes schonend erfolgen kann.

Beschwerden aufgrund der statischen Veränderung können durch die Therapie wirksam vermieden werden. Zudem erlaubt ein frei bewegliches Steiß- und Kreuzbein eine bessere Dehnfähigkeit des Beckens und erleichtert die Geburt.

Nach der Geburt treten häufig Rücken- und Nackenschmerzen aus vielerlei Gründen auf. Durch Massage kombiniert mit Craniosacral-Osteopathischer Therapie, Akupunktur und Kinesiotaping besteht die Chance, das Becken wieder aufzurichten und mögliche Schmerzen im Rücken oder Beckenbereich zu beseitigen. 

Oft besteht ein starkes Bedürfnis, die Geburt und die Erlebnisse in der Schwangerschaft noch einmal aufzuarbeiten und Körper, Seele und Sinne wieder zu harmonisieren. Durch die ganzheitliche Heilmethode der Craniosacralen Therapie kann jeder Mensch seine eigenen Stärken und Selbstheilungskräfte stimulieren und aktivieren.

Nach der Geburt:
Es ist von allergrößter Bedeutung nach einer Geburt oder einem Eingriff wie einen Kaiserschnitt das Gewebe im Becken- und Bauchraum und die Narben zu behandeln. Für die Gesundheit und das Körpergefühl muss das innere Gleichgewicht des Bauches mit all seinen Organen wie Gebärmutter, Blase, Leber, Niere, Magen und Darm wieder hergestellt werden.

Bleibt es gestört, kommt es zu Erkrankungen des Beckenbodens und der Blase, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Abgeschlagenheit und sexuellen Problemen.

Symptome und Schmerzen im Becken- und Bauchraum müssen ernst genommen werden,weil die Folge für Körper und Seele groß sind.

Eine Behandlung  dieser Erkrankungen und Spannungen ist ein guter und wichtiger Weg, um Schmerzfreiheit und körperliche und seelische Stabilität zu erlangen.

Nach einer umfangreichen Untersuchung und Anamnese behandle ich individuell und ganzheitlich mit Craniosacraler Therapie und Viszeraler Osteopathie.

Ein Gutschein für eine Behandlung nach Wunsch ist ein wundervolles Geschenk für die frischgebackene Mutter oder für das neugeborene Kind.

Behandlung auf Rezept:
Physiotherapierezepte (die von Ihrem Arzt verordnet wurden) für Baby oder Mutter sowie Heilpraktikerleistungen werden von den Krankenkassen in der Regel übernommen. 

Ich freue mich auf Sie und Ihr Baby.

Ihre Ulrike Wierlemann

Christiane Dethleffsen

Physiotherapeutin

hadethleffsen@gmail.com
Tel. 0461 5 70 01 33

Physiotherapeutin Ulrike

Ulrike Wierlemann

Heilpraktikerin und Physiotherapeutin

Kirchenalle 1, 24941 Flensburg
Tel: 0461 9403036
ulrike-wi@gmx.de
www.cranio-flensburg.de

Bitte Kursanmeldungen nur per Telefon / Anrufbeantworter!

Liebe Mütter, werdende Mütter, liebe Eltern,

mein Name ist Ulrike Wierlemann, ich bin Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. 

Zu meiner Person:
Ich arbeite seit 1986 als Physiotherapeutin und bin seit 2000 Kursleiterin für individuelle Rückbildungsgymnastik und Babymassage im Geburtshaus Flensburg.

In Flensburg-Weiche habe ich eine Praxis für Naturheilverfahren mit Schwerpunkt Craniosacrale Osteopathie und Akupunktur. 

Meine Arbeit hat die Unterstützung von Mutter und Kind während und nach der Schwangerschaft zum Ziel. 

Kinder: 
Insbesondere die Behandlung von Babys ist zu meiner Herzensangelegenheit geworden, da die Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr die Wurzel und die Basis unserer gesamten Entwicklung sind.

Defizite, die gar nicht oder zu spät erkannt werden, lassen sich oft nur schwer korrigieren. Deshalb empfehle ich eine Behandlung innerhalb der ersten Lebenswochen, denn je früher ein Symptom (z.B. Asymmetrien, Kopffehlstellung, Koliken, vermehrtes Schreien, Saugprobleme, Unruhe, Schlafprobleme) als Folge einer Funktionseinschränkungen erkannt wird, desto leichter ist es zu beheben. 

Die Antwort auf die Behandlungskorrektur kommt schnell, da der kindliche Körper im Gegensatz zum Erwachsenen noch nicht mit Anpassung und Kompensation beschäftigt ist.  

Mütter:
Eine Craniosacral-Osteopathische Begleitung für werdende Mütter bedeutet, dafür zu sorgen, dass dem Kind gegenüber Raum zum Wachsen geschaffen wird und die dafür nötige Dehnung des Gewebes schonend erfolgen kann.

Beschwerden aufgrund der statischen Veränderung können durch die Therapie wirksam vermieden werden. Zudem erlaubt ein frei bewegliches Steiß- und Kreuzbein eine bessere Dehnfähigkeit des Beckens und erleichtert die Geburt.

Nach der Geburt treten häufig Rücken- und Nackenschmerzen aus vielerlei Gründen auf. Durch Massage kombiniert mit Craniosacral-Osteopathischer Therapie, Akupunktur und Kinesiotaping besteht die Chance, das Becken wieder aufzurichten und mögliche Schmerzen im Rücken oder Beckenbereich zu beseitigen. 

Oft besteht ein starkes Bedürfnis, die Geburt und die Erlebnisse in der Schwangerschaft noch einmal aufzuarbeiten und Körper, Seele und Sinne wieder zu harmonisieren. Durch die ganzheitliche Heilmethode der Craniosacralen Therapie kann jeder Mensch seine eigenen Stärken und Selbstheilungskräfte stimulieren und aktivieren.

Nach der Geburt:
Es ist von allergrößter Bedeutung nach einer Geburt oder einem Eingriff wie einen Kaiserschnitt das Gewebe im Becken- und Bauchraum und die Narben zu behandeln. Für die Gesundheit und das Körpergefühl muss das innere Gleichgewicht des Bauches mit all seinen Organen wie Gebärmutter, Blase, Leber, Niere, Magen und Darm wieder hergestellt werden.

Bleibt es gestört, kommt es zu Erkrankungen des Beckenbodens und der Blase, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Abgeschlagenheit und sexuellen Problemen.

Symptome und Schmerzen im Becken- und Bauchraum müssen ernst genommen werden,weil die Folge für Körper und Seele groß sind.

Eine Behandlung  dieser Erkrankungen und Spannungen ist ein guter und wichtiger Weg, um Schmerzfreiheit und körperliche und seelische Stabilität zu erlangen.

Nach einer umfangreichen Untersuchung und Anamnese behandle ich individuell und ganzheitlich mit Craniosacraler Therapie und Viszeraler Osteopathie.

Ein Gutschein für eine Behandlung nach Wunsch ist ein wundervolles Geschenk für die frischgebackene Mutter oder für das neugeborene Kind.

Behandlung auf Rezept:
Physiotherapierezepte (die von Ihrem Arzt verordnet wurden) für Baby oder Mutter sowie Heilpraktikerleistungen werden von den Krankenkassen in der Regel übernommen. 

Ich freue mich auf Sie und Ihr Baby.

Ihre Ulrike Wierlemann

Christiane Dethleffsen

Physiotherapeutin

hadethleffsen@gmail.com
Tel. 0461 5 70 01 33

Geburtshaus Flensburg

Frauke Wempner

Krankenschwester

Liebe werdende Mütter und Väter,

mein Name ist Frauke Wempner. Ich bin verheiratet und Mutter von 4 wunderbaren und erwachsenden Kindern, außerdem seit 2017 und 2018 Großmutter von 2 süßen Enkelkindern. Seit 1987 bin ich exam. Krankenschwester und seit 1990 in der Diako in unterschiedlichen Fachbereichen tätig. Seit 2005 gehöre ich zum festen Team der Wochenbettstation. 2004 habe ich begonnen, werdende Eltern, und manchmal auch Großeltern und Tanten, in Säuglingspflege zu unterrichten. 

Ich freue mich darauf, Sie kennen zulernen und Ihnen ein umfangreiches Wissen im Umgang mit Ihrem Neugeborenem mit auf den Weg geben zu können.

Geburtshaus Flensburg

Lisa Thomsen

Ernährungsberaterin

lisa.thomsen@outlook.de
Tel. 0152-31727544

  • Beikost und Ernährung des Kindes

Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin) und zertifizierte Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Text folgt…

Vibeke Andresen

Theaterpädagogin

  • Jahrgang 1965
  • Verheiratet
  • Ein erwachsener Sohn
  • 1986 – 1991 Gesangsstudium in Kassel
  • 1992-1996 als Sängerin am Landestheater in Flensburg beschäftigt.
  • 1996 bis 1999 Ausbildung zur Sozialpädagogin in Dänemark
  • 1999 bis 2010 in der Kinder und Jugendarbeit im dänischen Freizeitheim tätig.
  • Seit 2007 tätig als Theaterpädagogin in der Theaterschule Flensburg.
  • Seit 2007 Kirchensängerin in Kliplev in Dänemark.
  • Seit 2011 zertifizierte Klangmassage nach Peter Hess in eigener Praxis.
Yogalehrerin Kerstin

Kerstin Klingenschmid

Yogalehrerin

kk@yoga-taichi.de
Mobil 0172-8363666

Zur Person:

  • Kerstin Klingenschmid
  • 1968 in München geboren
  • verheiratet, eine Tochter
  • Yoga Lehrerin, Tái Chi Chúan Lehrerin
  • praktiziert Yoga seit 25 Jahren

Von ihrem vielfältigen Yoga-Kursangeboten bietet sie seit Januar 2016 als freie Mitarbeiterin im Geburtshaus Flensburg Schwangeren-Yoga an. 

Svenja-Altrogge-Wolfromm

Svenja Altrogge-Wolfromm

COACH FÜR FITNESS & ERNÄHRUNG

svenja@küstenmamifitness.de
Mobil: 0176-66641579

  • Happy Bauch –  IndoorFitness für Schwangere
  • Ganzheitliches Ernährungscoaching für stillende Mütter (ab Januar 2019)

Liebe (werdende) Mamis,

mein Name ist Svenja Altrogge-Wolfromm, ich bin Jahrgang 1980, verheiratet und Mutter von drei (bald vier) Kindern. Ich bin leidenschaftlich gerne in Bewegung und freue mich diesen Aspekt mit anderen teilen zu können, besonders wenn es um die Vereinbarkeit von Schwangerschaft und Sport oder um die Phase Sport mit Baby geht.

Über meine Ausbildung und Angebote:

Ich habe den Master Gesundheitsförderung und Prävention in Flensburg studiert und bin seit 2015 Angestellte der Stadt Flensburg in der Schulsozialarbeit, momentan in Elternzeit bis voraussichtlich August 2020.

Ich habe 2017 eine zusätzliche Ausbildung als Prä, und Postnatale Fitnesstrainerin gemacht und freue mich jetzt Schwangere und frisch gebackene Mamis gemeinsam mit Baby, in Bewegung zu bringen. Im Geburtshaus biete ich seit Sommer 2018 den Indoor Fitness Kurs “HappyBauch“ für Schwangere an, wo nach meiner Babypause weitere Kurse auch für Mamis mit Baby folgen.

Zusätzlich zu den Bewegungsangeboten, biete ich ab Januar 2019 einen ganzheitlichen Ernährungscoaching Kurs für stillende Mütter an. Für mehr Informationen siehe Kursbeschreibung auf der Geburtshaus Webseite oder auf www.küstenmamifitness.de.

Elisabeth-Nissen

Elisabeth Jeß

Trageberaterin

  • Babys in Bewegung – Mit allen Sinnen 
  •  Tragecafé

Ich bin 1983 geboren, verheiratet und Mutter von zwei (bald drei) Kindern.
Ich bin geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg und das Thema „Tragen“ ist meine Herzensangelegenheit!
Babys, die getragen werden, profitieren enorm von dem engen (Körper)kontakt zu ihrer Bindungsperson. Aus der sicheren, geschützten Position heraus, können Tragekinder die spannende Welt um sie herum kennenlernen. Das Tragen unterstützt die physische und die psychische Entwicklung optimal und wirkt sich positiv auf die Eltern-Kind-Bindung aus.
Außerdem bietet das Tragen den Eltern die Möglichkeit, sich überall mit ihrem Baby zu bewegen, ohne auf den Kinderwagen angewiesen zu sein. Tragen macht Kopf und Hände frei!
Um möglichst viele Babys bei einem getragenen Start ins Leben zu unterstützen, habe ich mich zum Thema „Tragen von Frühgeborenen“ fortgebildet.
Zusätzlich bin ich zertifizierte Kursleiterin für „Babys in Bewegung-mit allen Sinnen“ vom Deutschen Turnerbund.
Das erste Lebensjahr ist wahnsinnig ereignisreich, sowohl für Babys als auch für ihre Eltern. In rasantem Tempo erlernen die Kleinen neue Fähigkeiten und entwickeln sich in verschiedenen Bereichen.
In den Kursen Babys in Bewegung -mit allen Sinnen- wird diese Entwicklung ab dem 4. Lebensmonat spielerisch und bedürfnisorientiert gefördert.
Es ist eine spannende Zeit und ich freue mich, wenn ich Babys und ihre Eltern hierbei ein Stück begleiten darf!

Maren-Leupelt

Maren Leupelt

HEILPRAKTIKERIN

hp-leupelt@gmx.de
Mobil 0157-85556548

Angebote:

Ausführliche Anamnese, Beratung und
abgestimmtes Therapiekonzept

Behandlung
– von Wechseljahresbeschwerden
– bei Zyklusbeschwerden und –unregelmäßigkeiten
– bei Reizblase und chronischen Blasenentzündungen
– Myogelosen, Verspannungen und von – weiteren frauenspezifischen Leiden

Therapien
Akupunktur, Schröpfen, Störfeldbehandlung etc.
Rezepturen/Verschreibungen (Tees, Homöopathika, Einreibungen)
Entgiften und Ausleiten

Unterstützung und Beratung bei weiteren Fragen
zur Gesundheit in der Familie.

Zu meiner Person:
Maren Leupelt, Jahrgang 1968
aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen
Ich bin verheiratet und wohne seit 2005 zusammen mit meinem Mann und unseren vier Kindern in Flensburg

Beruflich:
Gelernte Bürokauffrau, IBM Düsseldorf
Studium der Agrarwissenschaften in Bonn und Kiel
Praktika auf diversen landwirtschaftlichen Betrieben des ökologischen Landbaus
Abschluss Dipl.-Agrar-Ing. mit den Schwerpunkten 
Landschaftsentwicklung, Ökologischer Landbau 

Wissenschaftliche Assistenz, Universität Kiel (1996-1998)
Büro für Landschaftsplanung, Eckernförde (1996-1997)
Verbraucheraufklärung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Öko-Landbau, Dresden (1998-2004)
Arztpraxis für Orthopädie J. Schulz-Leupelt, Flensburg (seit 2005)

Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin (2012-2016)
Lehrgang Traditionelle Chinesische Medizin 2017
Seminar Frauenheilkunde 2018
Praxistätigkeit im Geburtshaus seit 2018

Kirsten Christophersen-J.

Büro & Assistenz

info@geburtshaus-flensburg.de
Telefon: 0461 / 150 80 50

Öffnungszeiten:
Mittwoch …….  9 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag …. 9 Uhr bis 12 Uhr